Dienstleistungen und Skills

Systementwicklungen Desktop und embedded

Kernkompetenz ist die vor allem hardwarenahe Programmierung, mit zusätzlichen Fähigkeiten aus den Bereichen des Prototypenbau im Vermessungswesen. Zu diesen Fähigkeiten gehören Fachkenntnisse in den Bereichen von:

  • Geodäsie
  • Optik
  • Elektronik
  • Konstruktion und Mechanik
  • 3D Druckverfahren

Genauer sind dies:

  • Programmierungen im Bereich Numerik:
    • Analytische Geometrie
    • Schnelle Gleichungslöser
    • Geodätische Ausgleichungsrechnung
    • Handaufmaß, Tachymetrie, Photogrammetrie
  • Programmierungen im Bereich embedded Vision
    • libcamera
    • GStreamer
    • OpenCV
    • Basler pylon
  • Programmierung diverser Bussysteme und Protokolle
    • UART, SPI, I2C, BLE, CAN, LAN etc.
    • BiSS und ACURO, XCP, GeoCOM etc.
    • Protokollentwicklungen, plattformübergreifend, Analyse und Fehlersuche mit Sniffing-Tools und eigenen Werkzeugen
  • Programmierung Sensorik und Motorik
    • Beispiele: Ansteuerung Trinamic Treiber, Laserentfernungsmessern, Varioobjektive, Kameratreiber, LiDAR etc.
  • Zielplattformen / OS
    • Microcontroller, embedded Linux, Linux, Windows, FreeRTOS, Zephyr, ECOS, eingeschränkt Android (ausschließlich QT)
  • Programmiersprachen
    • Vorrangig C / C++, C#, QML
  • UI
    • QT, WPF, WinForms, wxWidgets, MFC