Systementwicklungen Desktop und embedded
Kernkompetenz ist die vor allem hardwarenahe Programmierung, mit zusätzlichen Fähigkeiten aus den Bereichen des Prototypenbau im Vermessungswesen. Zu diesen Fähigkeiten gehören Fachkenntnisse in den Bereichen von:
- Geodäsie
- Optik
- Elektronik
- Konstruktion und Mechanik
- 3D Druckverfahren
Genauer sind dies:
- Programmierungen im Bereich Numerik:
- Analytische Geometrie
- Schnelle Gleichungslöser
- Geodätische Ausgleichungsrechnung
- Handaufmaß, Tachymetrie, Photogrammetrie
- Programmierungen im Bereich embedded Vision
- libcamera
- GStreamer
- OpenCV
- Basler pylon
- Programmierung diverser Bussysteme und Protokolle
- UART, SPI, I2C, BLE, CAN, LAN etc.
- BiSS und ACURO, XCP, GeoCOM etc.
- Protokollentwicklungen, plattformübergreifend, Analyse und Fehlersuche mit Sniffing-Tools und eigenen Werkzeugen
- Programmierung Sensorik und Motorik
- Beispiele: Ansteuerung Trinamic Treiber, Laserentfernungsmessern, Varioobjektive, Kameratreiber, LiDAR etc.
- Zielplattformen / OS
- Microcontroller, embedded Linux, Linux, Windows, FreeRTOS, Zephyr, ECOS, eingeschränkt Android (ausschließlich QT)
- Programmiersprachen
- Vorrangig C / C++, C#, QML
- UI
- QT, WPF, WinForms, wxWidgets, MFC